GTS-Kurs Robotik
Mit Unterstützung der
Landesinitiative Erfindergeist Mecklenburg-Vorpommern „Create MV“, vertreten
durch Herrn
Brauckhoff und
Herrn
Fiedler, entstand an unserer Schule die AG Robotik. Dieser
Kurs wird im Rahmen der Ganztagsschule angeboten.
Die MINT-Bildung an allgemeinbildenden Schulen in Mecklenburg-Vorpommern zu
fördern ist das Ziel der Initiative „CREATE MV“. Durch die Bereitstellung von
Robotik-Baukästen (Fischertechnik) sollen unsere Schüler für Themen aus Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)
begeistert werden. Hiermit wird die Berufs-/Studienwahl unterstützt und zur
Sicherung des eigenen Fachkräftenachwuchses beigetragen.
CreateMV ist eine gemeinsame Initiative von NORDMETALL in Kooperation mit der
Vereinigung der Unternehmensverbände und dem Land Mecklenburg-Vorpommern.
Partner und Förderer des GTS-Kurses:
http://www.bildungswerk-wirtschaft.de/de/mint_foerderung/createmv
Angesprochen sind in der AG Robotik alle Schülerinnen und Schüler, welche Spaß am Konstruieren, Experimentieren und Programmieren haben.
Schuljahr 2011/2012
In dem Projekt AG Robotik sollte den Schülern auf interessante Weise "Technik
und Informatik" näher gebracht und ein Verständnis für die moderne Arbeits- u.
Wirtschaftswelt erzeugt werden. Zur regelmäßigen Teilnahme am Projekt
entschieden sich 13 Schüler. Die teilnehmenden Schüler durchlebten im
Robotik-Modellbau-Kurs den Vorgang des Erforschens, des Planens und des Lösens
von Problemen. So mussten die Teilnehmer anfangs eine einfache
Robotergrundkonstruktion nach vorgegebenen Plan aufbauen. Anschließend erfolgte
eine Einweisung in die Programmierung von automatischen Systemen. In Form von
Einzel- oder Teamarbeit entwickelten die Schüler einfache Programme und
übertrugen dann per Schnittstelle die entsprechenden Daten in ihren Roboter.
Durch den Test auf Funktionsfähigkeit der selbst erstellten Programme konnten
Fehler erkannt und durch Umprogrammierung behoben werden. Dadurch wurden die
Teilnehmer immer sicherer im Umgang mit der Programmierung, so dass in Folge
kompliziertere Programme entwickelt wurden. Die Roboter wurden ebenfalls
weiterentwickelt. So erfolgte der Einbau von Sensoren, mit deren Informationen
auch Reaktionen der Roboter auf äußere Einflüsse möglich wurden. Die einzelnen
Schüler/Teams entwickelten verschiedene Lösungen für vorgegebene
Problemstellungen. Der anschließende Vergleich der Lösungen diente der
Effektivierung der Programmierarbeit.
Zusammenfassend kann man sagen, dass neben der Entwicklung des technischen Verständnisses (Mechanik, Elektrik/Elektronik, Informatik) auch die Fähigkeiten in der Arbeit im Team geschult wurden.