Fachbereich: Biologie und Chemie |
Schuljahr 2012/2013 In unserer Schule findet traditionsgemäß für die 5. Klassen der Tag der Naturwissenschaften statt: 9. April 2013 |
|||||
Je 6 Schüler der 5. Klassen, die besonderes Interesse für naturwissenschaftlichen Unterricht zeigen, können an diesem Tag ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrern wählen die naturwissenschaftlichen Lehrer die Schüler für diesen Projekttag aus. Spannende Experimente und Aufgaben werden dann in den Naturwissenschaften: Physik; Chemie und Biologie bearbeitet. Natürlich steht den Teilnehmern auch unsere Bibliothek zu Verfügung. Großes Interesse finden die "Schauexperimente", die die Lehrer für diesen Tag auswählen und vorführen. |
|||||
Thema in der Chemie: Was man mit Farben alles untersuchen kann! |
|||||
An verschiedenen Experimentierplätzen können die Schüler viel Interessantes zu diesem Thema erkunden. | |||||
Hier einige Ergebnisse. |
Lernkultur bedeutet für uns: |
|||||
Inhalte: | Chemieunterricht Jahrgangsstufe 7/8 |
Klassenstufe 7 Beim Herstellen und Trennen von Stoffgemischen - Sedimentieren
|
|||
Klassenstufe 7 Schuljahr 2010/2011 Beim Trennen von Stoffgemischen: Papierchromatografie
|
|||
Klassenstufe 7 Merkmale einer chemischen Reaktion: - Lichterscheinung Verbrennen von Magnesium
|
|||
Klassenstufe 7 Entzünden und Löschen von Feuer Oxidation - chemische Reaktion mit Sauerstoff
Gemeinsames Projekt mit der Freiwilligen Feuerwehr Pasewalk "Chemie einmal anders!" Wir bedanken uns bei Herrn Haase für die Unterstützung.
|
|||
Klassenstufe 8 Wasserstoff: - Darstellung aus Magnesium und verd. Salzsäure; |
|||
Klassenstufe 8 Wasser: - Wasser als sehr gutes Lösungsmittel für viele solide und liquide Stoffe |
|||
Klassenstufe 9 Säuren - Basen - Salze: - Herstellung einer Verdünnungsreihe der Salzsäure und der Natronlauge - Nachweis mit Universalindikator |
|||
Biologieunterricht - ist ein Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt. Unsere Schüler sollen begreifen, dass ihr heimatliches Bundesland eine schöne und reiche Naturausstattung aufweist, die es zu bewahren und zu schützen gilt, indem sie lernen verantwortungsbewusst mit der Natur umzugehen. Der Biologieunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ermöglicht den Schülern, verschiedenartige Lebewesen und deren grundlegende Lebenserscheinungen kennen zu lernen. Dafür werden die im Unterricht der Grundschule erworbenen Kenntnisse einbezogen und genutzt. Gleichzeitig sollen unsere Schüler einen Überblick über die Formenvielfalt der Lebewesen in ihrer Heimat und in anderen Gebieten der Erde gewinnen. Übersicht über die Themenfelder Der Biologieunterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 ermöglicht den Schülern, grundlegende Übersicht über die Themenfelder |
Klassenstufe 5 Beim Erstellen einer Nahrungskette
|
|||||
Klassenstufe 5 Lernen am anderen Ort: Zooschule Ückermünde
|
|||||
Klassenstufe 6 Weichtiere: - Untersuchen der Lebensweise - Bestimmen des Gewichtes - Protokollieren der Beobachtungsergebnisse |
|||||
Klassenstufe 6 Lernen am anderen Ort: - Natur- und Erlebnispark Prenzlau Thema: Wasser |
|||||
Klassenstufe 7 Beim Experimentieren: Nachweisen von Nährstoffen in Nahrungsmitteln hier: Stärke |
|||||
Klassenstufe 7 Beim Experimentieren: Nachweisen von Nährstoffen in Nahrungsmitteln hier: Fett
|
|||||
Klassenstufe 8 Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen: Projekt: "Babybedenkzeit"
|
|||||