Hallenturnier der 11 bis 13-jährigen Schüler 2008

6 Mannschaften spielten um den Wanderpokal
Beim traditionellen Frühlingsturnier der Europaschule „Arnold Zweig“ spielten die Jungen aus Pasewalk, Löcknitz, Ferdinandshof und Police  im Modus Jeder gegen Jeden. Erwartungsgemäß konnten mit der ersten Mannschaft der Europaschule und dem Gymnasium Nr. 1, aus Police, die Turnierfavoriten ihre ersten Spiele erfolgreich gestalten. Die Spieler aus Pasewalk gewannen gegen ihre zweite Vertretung mit 6.2 und die dritte Mannschaft des Gastgebers wurde mit 6:0 bezwungen. Die Spieler aus Police siegten gegen Ferdinandshof mit 3:0. 2:1 für das Gymnasium Nr. 1 hieß es am Ende im Vergleich mit der 2. Mannschaft des Gastgebers. Nun kam es zum Aufeinandertreffen der bis dahin siegreichen Mannschaften. Im gesamten Spiel zeigten die Jungen des Gastgebers einen tollen Fußball. Zahlreiche Chancen zum Führungstreffer wurden allerdings nicht genutzt. Nun kam was kommen musste. Die polnische Mannschaft, in Unterzahl spielend, erzielte 60 Sekunden vor Spielende das 1:0. Trotz großen Aufbegehrends der Jungen von der Europaschule konnten sie das Blatt nicht mehr wenden und verloren mit diesem Ergebnis. Nun hofften alle auf einen Ausrutscher der Policer Mannschaft. Aber sowohl gegen die Regionale Schule Löcknitz (3:0) wie auch gegen die dritte Vertretung des Gastgebers (2:0) ließen die Spieler vom Gymnasium Nr. 1 nichts mehr anbrennen und gewannen ungeschlagen den Pokal. Den zweiten Platz belegte die erste Vertretung des Gastgebers mit 10 Punkten und 24:6 Toren ( Ferdinandshof 10:1, Regionale Schule Löcknitz 2:2) gefolgt von der zweiten Mannschaft der Europaschule mit 6 Punkten und 16:11 Toren (5:2 A. Zweig 3, 4:0 Löcknitz, 4:1 Ferdinandshof), der Regionalen Schule Löcknitz (5 Punkte, 7:13 Tore, 1:1 Zweig 3, 4:3 Ferdinandshof), der Regionalen Schule Ferdinandshof (3 Punkte, 7:21 Tore, 2:0 Zweig 3) und der 3. Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“ (1 Punkt, 7:21 Tore).  
Mit 14 Treffern wurde Jakob Lüdtke, von der ersten Mannschaft der Europaschule Torschützenkönig des Turniers. Mit Maciej Kropioliowske stelle das Gymnasium Nr. 1 den besten Spieler und Paul Albrecht von der zweiten Mannschaft des Gastgebers wurde als bester Torwart geehrt.
Ein großes Dankeschön möchte Turnierleiter Torsten Schütt den Schiedsrichtern Paul Marx und Marco Sosoth sagen. Sie haben alle 15 Spiele souverän und mit viel Fingerspitzengefühl geleitet.
Großer Dank gilt auch den Betreuern Frank Schultz, Christoph Kraatz, Ronald Madera sowie Rafal Spychala. Ohne deren Einsatz ist die Durchführung solcher Veranstaltungen nicht möglich.
T. Schütt

Frühlingsturnier an der Europaschule - März 2007
 
Alexander Vahl schoss 9 Tore
Die Europaschule „Arnold Zweig“ lud die 11 bis 13jährigen Jungen zum traditionellen Frühlingsfußballturnier ein. Mannschaften vom Gymnasium Pasewalk, der Regionalen Schule Schule Eggesin und der Regionalen Schule Ferdinandshof folgten dieser Einladung. Im Modus jeder gegen jeden zeigten die Jungen gutes fußballerisches Können. Schon nach den ersten Spielen zeigte sich, dass der Turniersieg nur zwischen der ersten Mannschaft der Europaschule und dem Gymnasium Pasewalk fallen konnte. Beide Mannschaften konnten alle ihre Spiele souverän gewinnen. Das Gymnasium siegte gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers mit 8:1, gegen Eggesin mit 8:0 und gegen Ferdinandshof ebenfalls mit 8:0. Die Spieler der Europaschule setzten sich ihre zweite Mannschaft mit 8:0 Toren durch. Gegen Ferdinandshof wurde 4:0 und gegen Eggesin 5:0 gewonnen. Im entscheidenen Spiel zwischen diesen beiden Mannschaften ging die Europaschule frühzeitig mit 1:0 in Führung. Durch ein Eigentor konnte das Gymnasium ausgleichen. Obwohl die Spieler des Gastgebers das Spiel weitestgehend bestimmten, sorgten zwei grobe Abwehrfehler für den 3:1 Entstand und damit für den Turniersieg für das Gymnasium Pasewalk. Platz drei belegte Ferdinandshof gefolgt von Eggesin und der zweiten Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“. Mit Jakob Lüdtke stellte die erste Mannschaft des Gastgebers den besten Spieler und mit Anthony Lumdony den besten Torwart des Turniers. Mit 9 Toren konnte Alexander Vahl, vom Gymnasium Pasewalk, den Pokal des besten Torschützen entgegennehmen.
Als sportliche Umrahmung spielte drei Mädchenmannschaften um den Turniersieg. Hier konnte sich die zweite Mannschaft der Europaschule durchsetzen. Auf den Plätzen folgten die erste Mannschaft des Gastgebers und die Regionale Schule Eggesin.
Ein großes Dankeschön sagt Turnierleiter Torsten Schütt seinen Schiedsrichtern Ricardo Kutz, Kevin Kitzelmann, Tom Böttcher und Marco Sosoth. Sie hatten die Fäden des Turniers jederzeit fest in der Hand und leiteten alle Spiele sehr souverän.

Letztes Fußballturnier für Schüler - März 2006
 

Pokalsieg geht nach Löcknitz

Zum letzten Mal fand in der alten Turnhalle  der Europaschule „Arnold Zweig“ das kreisoffene Hallenfußballturnier für die 11 und 12jährigen Schüler statt. Leider zeigten auch hier die geburtenschwachen Jahrgänge ihre Wirkung, so dass nur 3 Schulen an diesem Turnier teilnahmen. Das Gymnasium Pasewalk und die Europaschule stellten je zwei Mannschaften und das Deutsch-Polnische Gymnasium Löcknitz war mit einer Mannschaft am Start. Die Mannschaften spielten im Modus Jeder gegen Jeden.
Der Pokalverteidiger, die erste Mannschaft des Gastgebers, spielte gleich in der ersten Begegnung gegen ihre zweite Vertretung und konnte hier nach gutem Spiel mit 11:0 gewinnen. Im zweiten Spiel besiegte die erste Mannschaft vom Gymnasium Pasewalk ihre zweite Vertretung mit 8:0.
Gespannt waren die Zuschauer nun auf den Auftritt des Deutsch-Polnischen Gymnasiums. Die erste Mannschaft der Europaschule konnte in keiner Phase des Spiels an die erste Begegnung anknüpfen und musste sich, einer in allen Belangen besseren Löcknitzer Mannschaft, mit 0:6 geschlagen geben. Nachdem die Jungen der ersten Mannschaft des Gastgebers auch noch das Spiel gegen die erste Vertretung vom Pasewalker Gymnasiums mit 2:7 verloren, waren die Träume von der Titelverteidigung ausgeträumt. Hier half auch der mühevolle 2:1 Erfolg gegen die zweite Vertretung der Gymnasiasten nicht mehr.
Wie schon die erste Mannschaft des Gymnasiums konnte auch die Löcknitzer Mannschaft die zweite Begegnung siegreich gestalten (5:1 Gymnasium II). Nun kam es zum Aufeinandertreffen der beiden bisher siegreichen Mannschaften. Nach einer spannenden, aber immer mit fairen Mitteln geführten Partie trennte man sich 1:1 unentschieden. Nachdem Gymnasium I auch das Spiel gegen die zweite Vertretung der Europaschule mit 5:0 für sich entscheiden konnten, musste die Löcknitzer Vertretung im letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers mit 9 Toren Unterschied gewinnen um den Pokal mit nach Hause nehmen zu können. Der Jubel der Löcknitzer Anhänger war nicht zu überhören denn ihre Jungen gewannen mit 9:0 Toren und dies reichte für den Turniersieg. Der zweite Platz ging an die erste Vertretung des Gymnasium Pasewalk gefolgt von der ersten Vertretung der Europaschule, der zweiten Mannschaft vom Gymnasium Pasewalk und der zweiten Mannschaft des Gastgebers.
Als bester Spieler wurde Alexander Vahl (Gymnasium Pasewalk I) gewählt. Fabian Buse vom Deutsch-Polnischen Gymnasium Löcknitz konnte den Pokal für den besten Torwart in Empfang nehmen. Mit 11 Treffern wurde Rene Glagow von der ersten Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“ Torschützenkönig.
Bei der Siegerehrung waren sich dann Spieler und Betreuer einig, im nächsten Jahr treffen sich alle wieder, dann aber in der neuen schmucken Turnhalle der Europaschule.
Ein großes Lob möchte Turnierleiter Torsten Schütt den Schülern Ricardo Kutz, Tom Böttcher und Tommy Deppner sagen, die bei diesem Turnier als Schiedsrichter fungierten und alle Spiele souverän leiteten. Ein Dank gebührt auch den Betreuern Jörg Vangermain (Gymnasium Pasewalk), Ronald Madera (Deutsch-Polnisches Gymnasium) sowie Christoph Kraatz (Europaschule „Arnold Zweig“) .

Torsten Schütt

Europaschule lädt zum Hallenfußball  - März 2005

11 und 12-jährige Jungen spielen um Wanderpokal

Auch in diesem Jahr führte die Europaschule Arnold Zweig ihr traditionelles Hallenfußballturnier für die 11 und 12-jährigen Schüler des Kreises durch. Leider zeigten viele Schulen kein Interesse bzw. wurden durch die geringen Schülerzahlen in den 5. und 6. Klassen zur Absage gezwungen. Letztendlich nahmen nur der Ausrichter mit drei Mannschaften und das Oskar-Picht- Gymnasium mit einer Mannschaft an der Veranstaltung teil.
Im ersten Spiel standen sich die 1. und die 2. Mannschaft des Gastgebers gegenüber. Die erste Mannschaft gewann mit 5:0 Toren. Das Gymnasium Pasewalk behielt im zweiten Spiel mit 2:0 Toren gegen die dritte Mannschaft der Europaschule die Oberhand. Jetzt kam es zum vorentscheidenden Spiel zwischen der ersten Mannschaft des Gastgebers und dem Pokalverteidiger, dem Oskar-Picht-Gymnasium. Das Gymnasium Pasewalk ging mit 1:0 in Führung. Im Gegenzug konnte die Europaschule ausgleichen und den 2:1 Siegestreffer erzielen. Im letzten Spiel der ersten Mannschaft wurde die dritte Mannschaft mit 13:0 besiegt und der Turniersieg perfekt gemacht. Den zweiten Platz erspielten sich die Jungen vom Gymnasium, die gegen die zweite Mannschaft der Europaschule 1:1 spielten. Durch den 2:0 Erfolg der zweiten über die dritte Mannschaft konnte der dritte Tabellenplatz gesichert werden.
Klemens Kitzelmann von der Europaschule Arnold Zweig wurde mit 7 Toren Torschützenkönig. Auch den Pokal für den besten Spieler konnte Klemens in Empfang nehmen. Falko Giese vom Gymnasium Pasewalk wurde zum besten Torwart gewählt.
 

Kreisoffenes Fußballturnier der 11 und 12-Jährigen-2004

Gymnasium Pasewalk gewann Fußballturnier an der Regionalen Schule Arnold Zweig
AK11-12a.jpg (140072 Byte)  AK11-12b.jpg (173593 Byte)

Auch bei dem Fußballturnier der Altersklasse 11/12 reichte es für die Spieler der Regionalen Schule Arnold Zweig „nur“ für den zweiten Platz. Nachdem bereits bei den Altersklassen 13/14 und 15/16 das Finale verloren wurde, verspielte die Mannschaft auch bei diesem Turnier den Sieg durch eine 0:4 Niederlage gegen das Gymnasium Pasewalk.
In diesem Jahr nahmen 5 Mannschaften aus Pasewalk und Löcknitz am kreisoffenen Fußballturnier der Regionalen Schule Arnold Zweig teil. Im Modus Jeder gegen Jeden spielten die Mannschaften der Regionalen Schule, des Gymnasiums Pasewalk, der Regionalen Schule Löcknitz und des Deutsch-Polnischen Gymnasiums Löcknitz gegeneinander. Nachdem die 1. Mannschaft des Ausrichters gegen die 2. Mannschaft mit 8:0 und gegen das Deutsch-Polnische Gymnasium mit 3:1 gewonnen hatte, musste sie gegen das Gymnasium Pasewalk eine bittere 0:4 Niederlage hinnehmen. Auch der 3:0 Sieg gegen die Regionale Schule Löcknitz reichte nicht mehr zum Turniersieg, denn die Spieler des Gymnasiums Pasewalk ließen nichts anbrennen und gewannen gegen die 2.Mannschaft des Ausrichters mit 5:0, gegen die Regionale Schule Löcknitz mit 4:3 und das Gymnasium Löcknitz wurde 3:2 bezwungen. Den 3. Platz belegte die Mannschaft des Deutsch-Polnischen Gymnasiums Löcknitz mit einem 5:0 gegen die 2. Mannschaft der Regionalen Schule Arnold Zweig und einem 3:3 gegen die Regionale Schule Löcknitz. Durch den 2:0 Sieg über die 2. Mannschaft der Arnold Zweig sicherten sich die Spieler der Regionalen Schule Löcknitz den 4.Platz, gefolgt von der 2. Mannschaft des Ausrichters.
Als bester Spieler konnte Max Eichstädt (Gymnasium Pasewalk) geehrt werden. Bester Torwart wurde Christopher Sy von der Regionalen Schule Löcknitz und mit 9 Toren wurde Manuel Straube (Deutsch-Polnisches Gymnasium Löcknitz) Torschützenkönig.
Ein großes Dankeschön sagt Turnierleiter T. Schütt den Schiedsrichtern R. Schilling und S. Fölsch für die souveräne Schiedsrichterleistung . Auch den Betreuern Chr. Kraatz (Regionale Schule Arnold Zweig), J. Vangermain (Gymnasium Pasewalk), D. Siegert (Deutsch-Polnisches Gymnasium Löcknitz) sowie F. Schultz (Regionale Schule Löcknitz) gebührt ein großes Dankeschön für die engagierte Betreuung der Schüler.

z u r ü c k