Weihnachtsturnier an der Europaschule 2007
Neuer Turniersieger beim Fußballturnier

Sechs Mannschaften aus Pasewalk, Eggesin und Police nahmen am traditionellen Fußballturnier der Europaschule „Arnold Zweig“ teil. Die erste Mannschaft des Ausrichters startete als Pokalverteidiger sehr erfolgreich in dieses Turnier. Gegen die zweite Mannschaft wurde mit 5:0 und gegen die erste Mannschaft des Pasewalker Gymnasiums  mit 10:0 gewonnen. Nun kam das Spiel gegen das Gimnazium Nr. 1 aus Police. Die Sportfreunde der befreundeten polnischen Schule konnte ebenfalls ihre ersten beiden Spiele siegreich gestalteten. Gegen die Regionale Schule Eggesin gewann man mit 3:0 und die zweite Mannschaft der Europaschule wurde mit 6:0 Toren besiegt. Alles deutete auf brisantes Spiel hin. Leider konnten die Jungen der Europaschule in keiner Phase der Partie an die Leistungen aus den ersten beiden Spielen anknüpfen und verloren klar mit 0:3. Obwohl die erste Mannschaft ihre restlichen Partien gegen Eggesin mit 4:1 und gegen die zweite Mannschaft des Gymnasiums mit 3:1 gewinnen konnten, mussten sie nun auf einen Ausrutscher der polnischen Mannschaft hoffen. Im Spiel gegen die zweite Mannschaft des Gymnasiums war es dann fast so weit. Nach einer 1:0 Führung der Policer konnten die Jungen vom Gymnasium ausgleichen und gingen dann mit 2:1 in Führung. Kurz vor Spielende glich das Gimnazium Nr. 1 zum 2:2 Endstand aus und entschied das Weihnachtsturnier mit 13 Punkten für sich. Die erste Mannschaft der Europaschule belegte mit 12 Punkten und 22:5 Toren den zweiten Platz, gefolgt von der 2. Mannschaft des Gymnasiums (10 Punkte), der Mannschaft aus Eggesin (6 Punkte), der ersten Mannschaft des Gymnasiums (4 Punkte) und der zweiten Mannschaft des Gastgebers.
Das Gimnazium Nr. 1 stellte mit Damian Busko den besten Spieler des Turniers. Phillipp Hohenberger aus der ersten Mannschaft des Oskar Picht Gymnasiums wurde bester Torwart und Michel Albrecht aus der ersten Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“ wurde mit 11 Toren Torschützenkönig.

Pokalverteidiger ohne Chance 2005

Letztes Weihnachtsturnier in der alten Halle
Die Europaschule „Arnold Zweig“ rief zum letzten Weihnachtsturnier für die 13 und 14jährigen Fußballer in der alten Turnhalle der Schule auf. Acht Mannschaften von fünf verschiedenen Schulen aus dem Uecker-Randow-Kreis und der polnischen Partnerschule aus Police folgten diesem Aufruf. Die erste und zweite Mannschaft des Ausrichters sowie die Mannschaften vom Gymnasium Pasewalk, der Regionalen Schule Eggesin, der Regionalen Schule Löcknitz sowie dem Gymnasium Nr.1 spielten im Modus Jeder gegen Jeden um den begehrten Wanderpokal. Dazu stellten sich noch jeweils eine weibliche Mannschaft der Europaschule und vom Gymnasium Nr.1 der fußballerischen Herausforderung. Schon nach den ersten Spielen war klar, dass die polnische Mannschaft, sowie die erste Mannschaft der Europaschule um den Sieg spielen werden. Arnold Zweig I gewann gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers mit 2:1.  Löcknitz wurde mit 3:1 und Eggesin mit 2:0 Toren besiegt. Gegen die Mannschaft vom Gymnasium Pasewalk hatte die erste Mannschaft der Europaschule mit 4:1 Toren das bessere Ende für sich. Die polnische Mannschaft gewann gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers mit 4:0 Toren, gegen Löcknitz mit 6:0, 8:0 gegen Eggesin und gegen das Gymnasium Pasewalk 2:0 Toren. Nun kam es zum Aufeinandertreffen zwischen der ersten Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“ und der Mannschaft der Partnerschule aus Police. Von Beginn an war die Mannschaft aus Polen die technisch und taktisch bessere Mannschaft und konnte nach einem souveränen Sieg, mit 3:0 Toren, den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Der Pokalverteidiger von der Europaschule belegte Platz zwei, gefolgt von Löcknitz, dem Gymnasium Pasewalk, der Regionalen Schule Eggesin und der zweiten Mannschaft des Gastgebers.
Der Pokalsieger stellte mit Mateusz Wilk den besten Spieler und mit Damian Busko (11 Tore) den Torschützenkönig des Turniers. Tobias Züge von der Mannschaft der Europaschule konnte als bester Torwart ausgezeichnet werden.
Die Mädchenmannschaften spielten ihren Sieger in zwei Begegnungen aus. Das erste Aufeinandertreffen gewannen die Mädchen der Europaschule gegen Polinnen vom Gymnasium Nr. 1 aus Police mit 4:1 Toren. Die zweite Begegnung endete 2:2.
Ein großes Dankeschön möchte Turnierleiter Torsten Schütt den Schiedsrichter Jürgen Herrmann und Andreas Weineck für ihre Einsatzbereitschaft sagen.
Die nächsten Höhepunkte an der Europaschule „Arnold Zweig“ stehen im Januar mit dem Fußballlehrerturnier und dem kreisoffenen Fußballturnier für die 15 und 16jährigen Jungen an.

Weihnachtsturnier an der Pasewalker Europaschule - 2004

Ausrichter war nicht zu besiegen

Auch in diesem Jahr führte die Europaschule Arnold Zweig ihr traditionelles Weihnachtsturnier für die 13- und 14- jähriger Schüler des Kreises durch. Leider folgten diesmal nur 5 Mannschaften der Einladung. Neben den beiden Mannschaften des Ausrichters nahm das Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk, die Regionale Schule Penkun und das Gymnasium Nr. 1 aus Police am Turnier teil. Als Turnierhöhepunkt spielten erstmals zwei Mädchenmannschaften von der Europaschule und der Partnerschule aus Police gegeneinander. Das erste Spiel konnten die polnischen Mädchen 3:2 gewinnen. Das zweite Freundschaftsspiel endete 1:1 Unentschieden. Beide Mannschaften zeigten einen ansehenswerten und kampfbetonten Fussball. Alle waren sich einig „wir treffen uns wieder“.
Im ersten Jungenspiel trafen die erste und die zweite Mannschaft der gastgebenen Europaschule aufeinander. Die erste Mannschaft konnte dieses Spiel mit 8:3 für sich entscheiden. Auch im zweiten Spiel gewann Zweig I nach einem 0:1 Rückstand noch mit 4:1 gegen die Sportfreunde aus Polen. Im Spiel gegen das Gymnasium Pasewalk mussten die Spieler der Europaschule all ihr Können aufbieten um am Ende mit 1:0 zu gewinnen. Einen großen Rückhalt stellte hier Torwart Philipp Kronemann dar, der die Bälle immer wieder glänzend parierte. Auch im letzten Spiel gegen die Penkuner Sportfreunde lag der spätere Turniersieger mit 0:1 zurück. Mit viel Kampfgeist kam die Mannschaft aber wieder zurück und gewann noch mit 5:1. Der zweite Turnierplatz ging an das Oskar-Picht-Gymnasium Pasewalk. Die Mannschaft gewann gegen Penkun mit 5:0, Police 2:1 und gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers mit 8:1. Platz 3 erspielte sich die Mannschaft aus Police. Penkun wurde mit 6:1 und die 2. Mannschaft des Gastgebers mit 4:2 besiegt. Durch den 4:2 Erfolg über Arnold Zweig II konnte die Regionale Schule Penkun den 4. Platz erspielen. Zum besten Torwart wurde Philipp Kronemann gewählt. Tommy Deppner von der ersten Mannschaft der Europaschule Arnold Zweig wurde bester Spieler. Pawel Swilo vom Gymnasium Nr. 1 aus Police wurde mit 6 Toren Torschützenkönig.Ein großes Dankeschön sagt Turnierleiter Torsten Schütt den Sportfreunden Ralf Schilling und Andreas Weineck für die souveräne Schiedsrichtertätigkeit. Der nächste sportliche  Höhepunkt findet an der Europaschule am 22. 01. 05 mit dem Winterturnier der 15/16- jährigen Schüler statt.

 

Die Regionale Schule "Arnold Zweig" lud am Sonnabend, den 13.12.03, bereits zum 20. Mal die 13/14-jährigen Jungen des Kreises zum Fußballturnier ein.
 turnier1.jpg (146520 Byte) turnier2.jpg (176123 Byte)
9 Mannschaften des Uecker-Randow-Kreises und erstmalig eine Mannschaft aus der Partnerstadt Police folgten der Einladung. Das Turnier wurde in zwei Staffeln gespielt. In der ersten Staffel spielten der Pokalverteidiger, die 1. Mannschaft der Regionalen Schule „A. Zweig“, das Gymnasium Pasewalk, die Regionale Schule Penkun, die Regionale Schule Löcknitz und das  Gymnasium Nr. 1 aus Police gegeneinander. Die zweite Mannschaft des Gastgebers, das Deutsch-Polnische Gymnasium Löcknitz, die Regionale Schule Mitte und die Regionale Schule „Albert Einstein“ aus Torgelow spielten in der Staffel 2.
Gleich im ersten Spiel der Staffel 1 standen sich mit der 1. Mannschaft der RegS "Arnold Zweig" und dem Gymn. Pasewalk 2 Favoriten gegenüber.  Der Pokalverteidiger konnte  sich souverän  mit 4:1Toren  durchsetzen. Auch die anderen 3 Spiele gestalteten die Spieler der  A. Zweig erfolgreich (Penkun 7:0, RegS Löcknitz 6:0, Gymnasium Police 1:0). Den 2. Platz in der Staffel 1 belegte das  Gymn. Pasewalk. Die Mannschaft setzte sich  mit 4:1 gegen Penkun, mit 3:1 gegen die Regionale Schule Löcknitz und mit 3:0 gegen das Gymn. Police durch. Die polnischen Spieler gewannen gegen die RegS Löcknitz 1:0 und spielte 0:0 gegen Penkun. Die RS Löcknitz belegte durch einen 2:1 Sieg gegen Penkun den 4. Platz, gefolgt von der Penkuner Mannschaft.
In der 2. Mannschaft setzte sich die 2. Mannschaft des Gastgebers mit 8:0 gegen die Regionale Schule Mitte, mit 7:2 gegen die RegS A. Einstein Torgelow und mit 1:0 Toren gegen das D-P Gymnasium Löcknitz durch.  Mit einem 9:1 Sieg gegen die Mitte und einem 1:1 Unentschieden gegen die Torgelower Mannschaft konnte das Gymn. Löcknitz in dieser Staffel den 2. Platz erringen. Die Torgelower Regionalschule konnte durch einen 7:3 Sieg über die RegS Mitte den 3. Platz erringen. Auf Platz 4 folgte die RS Mitte.
Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen  der Regionalen Schule „A. Zweig “I und dem D-P Gymn. Löcknitz. Nach einem 0:1 Rückstand konnte der Pokalverteidiger noch mit 2:1 gewinnen.
Auch das Gymnasium Pasewalk setzte sich mit 2:1 gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers durch.
Damit stand das Finale fest. Wieder kam es zum Aufeinandertreffen des Pokalverteidigers und der Mannschaft des Gymnasiums Pasewalk. Der Gastgeber konnte in der ersten Halbzeit auch hier verdient mit 1:0 in Führung gehen. Zum Beginn der 2. Halbzeit verstärkte das Gymnasium die Angriffsbemühungen und kam durch einen groben Abwehrfehler der Zweig-Fußballer zum 1:1 Ausgleich. Ab jetzt bestimmten die Spieler des Gymnasiums das Spielgeschehen und gewannen verdient mit 4:1 Toren. Im Spiel um Platz 3 und 4 siegte das Deutsch-Polnische Gymnasium Löcknitz mit 2:1 Toren gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers. Police gewann gegen die A. Einstein Regionalschule mit 6:1 Toren und belegte Platz 5. Durch einen 10:1 Sieg über die RS Mitte sicherten sich die Spieler RS Löcknitz den 7. Platz.
Bester Spieler des Turniers wurde Philipp Rüh von der Mannschaft des Pokalsiegers. Mit 8 Toren wurde Sebastian Bettack von der Regionalen Schule Löcknitz Torschützenkönig des Turniers. Das Gymnasium Löcknitz stellte mit Tom Ehmke den besten Torwart.
Ein großes Dankeschön sagt Turnierleiter T. Schütt den Schiedsrichtern A. Weineck, J, Herrmann, R. Schilling und U. Hettig, die alle Spiele souverän leiteten.
Der nächste Höhepunkt findet an der Regionalen Schule „A. Zweig“ am 10.01.2004 mit dem Fußballturnier für Lehrermannschaften statt.

T. Schütt

4. Turniersieg in Folge der AK 13/14
Pokalverteidiger war nicht zu schlagen
Die Sieger Die Sieger AK13_14II.jpg (118493 Byte)
Auch in diesem Jahr lud die Regionale Schule „Arnold Zweig“ zum Hallenfußballturnier für die 13/14- jährigen Schüler des Kreises ein. 6 Mannschaften aus Pasewalk und Löcknitz traten zum fairen Wettstreit um den Weihnachtspokal der Regionale Schule „Arnold Zweig“ an. Gespielt wurde in einer Staffel Jeder gegen Jeden. Gleich im ersten Spiel standen sich die erste und die zweite Mannschaft des Gastgebers gegenüber. Dieses Spiel gewann die erste Mannschaft mit 3:0. Auch im zweiten Spiel ließ der Pokalverteidiger nichts anbrennen und besiegte die Mannschaft vom Gymnasium Pasewalk mit 5:1. Gegen die Regionale Schule Löcknitz wurde mit 7:2 gewonnen und die VHRS Mitte mit 6:0 bezwungen. Als der 8:1 Sieg gegen das Deutsch-Polnische-Gymnasium Löcknitz feststand, hieß der Turniersieger mit 15 Punkten und 29:4 Toren auch in diesem Jahr Regionale Schule „Arnold Zweig“. Platz 2 belegte das Gymnasium Pasewalk mit Erfolgen gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers (4:2), das Deutsch-Polnische-Gymnasium (4:1), der VHRS Mitte (6:0) und einer Niederlage gegen die Regionale Schule Löcknitz (1:2). Der 3. Platz wurde erspielt von den Jungen der Regionale Schule Löcknitz, die gegen A. Zweig II 1:1, die VHRS Mitte 5:0 und das Gymnasium Löcknitz 2:2 spielten A. Zweig II wurde 4. Sie besiegten das Gymn. Löcknitz mit 4:1 und die VHRS Mitte mit 7:0. Ein Unentschieden und der Sieg gegen Pasewalker Mitte (5:0) reichte den Fußballern vom Gymn. Löcknitz für Platz 5 . Den 6 Rang belegten die Spieler der VHRS Mitte.
Bester Spieler des Turniers wurde Marko Schröder von der RS Löcknitz. Als bester Torwart wurde Rene Grützmacher vom Gymn. Löcknitz geehrt. Erst das 7-Schießen entschied über den Torschützenkönig. Martin Hauck, von der ersten Mannschaft des Gastgebers konnte diese Trophäe in Empfang nehmen.
Ein großes Dankeschön möchte Turnierleiter T. Schütt seinen beiden Schiedsrichtern A. Weineck und U. Hettig sagen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer wären solche Turniere nicht durchführbar.

z u r ü c k