Aktuelles vom Sport

Fußballerinnen werden Landesmeister

Am 14.05.2014 trafen sich in Rostock, im Rahmen der Sportveranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ die besten Mädchenfußballmannschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern in der Altersklasse 2002/03. Mit dabei waren auch Spielerinnen der Europaschule „Arnold Zweig“ aus Pasewalk. Nachdem die Mädchen bereits in den vergangenen Jahren fordere Plätze bei dieser Veranstaltung erringen konnten, haben sie sich auch diesmal wieder viel vorgenommen. Im ersten Vergleich kamen die Gegnerinnen von der Marcus-Schule aus Malchin. Nach dem Technikteil (Passen, Dribbeln, Torschuss) stand es 1:1. Nun musste das Spiel entscheiden. Nach anfänglicher Nervosität konnten die Mädchen aus Pasewalk sich steigern und gewannen mit 3:1. In der zweiten Partie kamen die Gegnerinnen von der 2. Evangelischen Schule aus Wismar. In allen Phasen des sportlichen Vergleichs waren die Mädchen der „Arnold Zweig“ Schule überlegen und gewannen mit 4:0. Im Endspiel mussten sie gegen die Mannschaft der Ostseeschule Wismar antreten, wobei auch diese Mannschaft ihre Spiele sehr erfolgreich gestalten konnte. Hochkonzentriert nahmen die Mädchen aus Pasewalk diese Herausforderung an und ließen ihren sportlichen Gegnerinnen keine Chance. Am Ende stand es 3:0 für die Mädchen der Europaschule. Dies bedeutete zum einen, dass unsere Mannschaft erstmals den Landesmeistertitel errungen hatte und sich zum anderen für das Bundesfinale in Bad Blankenburg qualifiziert hat.

Landesfinale Handball 2014

Lehrer wetteifern um Turniersieg
Jedes Jahr wieder ruft die Europaschule „Arnold Zweig“ die Lehrer des Kreises zum Hallenfußballturnier auf. Leider nahmen nur noch 13 Kollegen und 2 Kolleginnen aus Pasewalk, Torgelow und Löcknitz diese Einladung an und spielten in drei Mannschaften, im Modus jeder gegen jeden, mit Hin- und Rückrunde um den Turniersieg. Nach der Hinrunde lagen die Kollegen aus Pasewalk mit einem 1:0 Sieg gegen die Fußballfreunde aus Torgelow und einem 3:1 Erfolg gegen die Löcknitzer Vertretung in Führung. Auf Platz zwei folgte die Mannschaft aus Löcknitz, die ihr Spiel gegen Torgelow mit 2:1 siegreich gestalten konnten. Auch die Rückrunde überstanden die Pasewalker Sportfreunde mit zwei Unentschieden ohne Niederlage, was ihnen mit 8 Punkten und 7.4 Toren den Turniersieg brachte. Nach dem 2:1 Erfolg der Torgelower Vertretung über Löcknitz hatten beide Mannschaften nun 4 Punkte auf ihrem Konto. Durch das bessere Torverhältnis wurde die Vertretung aus Torgelow (4:5 Tore) Turnierzweiter, gefolgt von der Löcknitzer Mannschaft, für die am Ende ein Torverhältnis von 6:8 zu Buche stand. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein waren sich alle Sportfreunde einig. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei!
Torsten Schütt

Fußballturnier in Police

Mit drei Mannschaften nahm die Europaschule „Arnold Zweig“ an einem internationalen Hallenfußballturnier in Police teil. Vom ersten Spiel an stand fest, dass es sehr schwer sein wird, bei dieser Veranstaltung, vordere Plätze zu belegen. Trotz großer Einsatzbereitschaft beendeten die zweite und die dritte Mannschaft die Vorrunde ohne Sieg und mussten sich in ihren Staffeln mit dem 4. und damit letzten Platz zufriedengeben. Damit blieb beiden Mannschaften nur das Spiel um die Plätze 7 und 8. Hier konnte sich die zweite Mannschaft mit 3:0 durchsetzen.
Nach einer Niederlage im ersten Gruppenspiel, steigerte sich die erste Mannschaft enorm und beendete die Gruppenphase mit zwei Siegen auf Platz 2. Im Halbfinale mussten sich die Jungen der „Arnold Zweig“ mit der ersten Mannschaft vom Gymnasium Nr. 1, aus Police, auseinandersetzen. Das Spiel begann sehr verheißungsvoll denn Klemens Kitzelmann brachte die „Zweige“ schnell mit 1:0 in Führung. Individuelle Fehler zerstörten aber die Hoffnung auf den Einzug ins Finale. Das Spiel ging letztendlich mit 1:4 verloren, sodass nur noch das kleine Finale blieb. Hier gewannen die Jungen der ersten Mannschaft der Europaschule gegen die zweite Vertretung vom Gymnasium Nr.1 deutlich mit 4:0 Toren. Im Finale konnte sich die erste Mannschaft vom gastgebenden Gymnasium Nr.1 mit 2:0 gegen die Vertretung  aus Przeclaw durchsetzen. Philipp Hohenberger, von der ersten Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“ wurde als bester Torwart geehrt.

Lehrervolleyball an der Europaschule

In jedem Jahr wieder veranstaltet die Europaschule „Arnold Zweig“ am ersten November Sonnabend ein Volleyballturnier für Lehrer. Pädagogen aus Pasewalk, Jatznick und Prenzlau spielten mit großem Einsatz um den Turniersieg. Mit dem Gymnasium Pasewalk war die Siegermannschaft der vergangenen Jahre auch diesmal nicht zu stoppen. Mit drei Siegen ließen sich die Spielerinnen und Spieler den Turniersieg auch in diesem Jahr nicht nehmen. Nachdem die „Uckermärker“ mit 31:28 gegen die „Montagsmaler“ gewinnen konnten, musste sich die Mannschaft des Verlierers nun mit den „Zweigen“ auseinandersetzen. Nach spannendem Spielverlauf setzten sich die Montagsmaler, erstmalig in der Turniergeschichte, mit 33:28 durch. Nachdem die Zweige ja auch schon im Spiel gegen das Gymnasium Pasewalk eine Niederlage erleiden mussten, blieb jetzt nur noch das Spiel gegen die „Uckermärker“, um einen Sieg einzufahren. Dies gelang nach 2 mal 10 Minuten auch mit 29:25 Punkten. Da die „Uckermärker“,“ die „Zweige“ und die „Montagsmaler“ nun je zwei Niederlagen und einen Sieg zu verbuchen hatten, mussten die „kleinen Punkte“ die Entscheidung über die Platzierungen bringen. Mit nur einem Punkt mehr belegte die Mannschaft der „Uckermärker am Ende Platz 2 vor den „Montagsmalern“ und den „Zweigen“.

Fußballturnier in Police

1. Mannschaft des Gastgebers war nicht zu schlagen
 Mit durchschnittlichen Leistungen nahmen die Jungen und Mädchen der Europaschule „Arnold Zweig“ am Fußballturnier der Partnerschule, dem Gimnazium  Nr.1, aus Police teil. Nachdem die Jungen der 1. Mannschaft in ihrem ersten  Spiel gegen den späteren Turniersieger noch ein 0:0 erkämpften verlor die 2. Mannschaft ihre beiden ersten Begegnungen gegen die polnischen Vertretungen jeweils mit 0:3. Erst im 3. Spiel zeigten die Spieler ihr Können und konnten mit 5:1 gewinnen. Dieser Sieg bedeutete Platz 3 in ihrer Staffel. Die erste Mannschaft verlor ihr 2. Spiel mit 1:2  und belegte trotz des Sieges in der  letzten Match der Vorrunde ebenfalls nur den 3. Platz. Nun mussten sich beide Mannschaften für die Spiele um Platz 5 und 6 qualifizieren. Mit sicheren Siegen gelang ihnen dieses Vorhaben. Im direkten Vergleich konnte sich die erste Mannschaft mit 4:1 gegen die 2. Vertretung der Europaschule durchsetzen und  belegte Platz 5. Oliver Faber, aus der ersten Mannschaft wurde mit 8 Treffern Torschützenkönig des Turniers.
Die Mädchen, vorrangig Schülerinnen der 5. und  6. Klassen, spielten durchweg gegen ältere Konkurrenz. Die körperlichen  Nachteile glichen die Mädchen mit  Kampfgeist und Siegeswillen aus. Die erste  Mannschaft belegten durch je einen Sieg, Unentschieden und einer Niederlage am  Ende den 2. Platz. Ein Unentschieden und zwei knappe Niederlagen reichten für  die zweite Vertretung am Ende nur für Platz 4. Trotzdem waren sich alle am Ende  wieder einig „beim nächsten
Mal machen wir es besser“. Ein großes Dankeschön  sagen die Schülerinnen und Schüler sowie Betreuer Torsten Schütt dem Buchhaus  Lange, der Augenoptikerin Frau Goetzke, Herrn Dr. Zimmermann sowie den  Stadtwerken  für die finanzielle Unterstützung. Ohne die Hilfe der  Genannten wäre es den Kindern der Europaschule „Arnold Zweig“ nicht möglich  gewesen am internationalen Fußballvergleich in Police  teilzunehmen.
T.Schütt

Fitnesstest an der „Arnold Zweig“
10-Kampf für die 6. Klassen

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, der Europaschule „Arnold Zweig“ einem Fitnesstest. Nach einer zünftigen Popgymnastik zur Erwärmung konnten die Mädchen und Jungen an 10 Stationen ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Beim Hockeyslalom, Weitschwingen, Liegestützlaufen, Ballprellen auf der Bank, Zielwerfen mit verschiedenen Bällen, Sitzen an der Wand, Kegel balancieren, Seilspringen auf dem Kasten, Springen im Kreuz sowie Drehen auf der Bank konnten jeweils 5 Punkte und damit die Idealpunktzahl 50 erreicht werden.
Auf den ersten Blick wurden die Übungen durch die Teilnehmer als einfach eingeschätzt. Die Wahrheit sah dann aber doch anders aus. Trotz großer Anstrengungsbereitschaft erreichte kein Schüler die 40 Punkte. Bei den Jungen gewann Marvin Rosenow mit 38 Punkten. 32 Zähler erzielte Sabine Vogler und gewann damit die Einzelwertung bei den Mädchen. Mit einem Durchschnittswert von 26,8 Punkten gewannen die Jungen und Mädchen der Klasse 6D den Wanderpokal für die sportlichste Klasse.

Frühlingsturnier an der Europaschule

5 Jungen- und 3 Mädchenmannschaften aus Ferdinandshof, Löcknitz, Pasewalk und Police nahmen am traditionellen Frühlingsfußballturnier, der Europaschule „Arnold Zweig“, teil.
Nachdem die erste Mannschaft des Gastgebers ihr Auftaktspiel gegen ihre zweite Vertretung noch gewinnen konnte, wurde im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Nr. 1 aus Police, schnell klar, dass die Trauben in diesem Jahr sehr hoch hängen würden. Als mit Paul Dubberke auch noch der Spielmacher durch Verletzung ausfiel, war die Niederlage gegen die polnische Mannschaft nicht mehr aufzuhalten. Auch gegen eine stark aufspielende Mannschaft von der Regionalen Schule Löcknitz wurde klar mit 0:3 verloren. Trotz eines 4:0 Erfolges gegen eine, an diesem Tag sieglose, Vertretung der Regionalen Schule Ferdinandshof blieb für die erste Mannschaft der Europaschule „Arnold Zweig“ am Ende nur der dritte Platz. Schlimmer erging es der zweiten Vertretung des Gastgebers. Mit nur einem Sieg und drei Niederlagen reichte es nur zum vierten und damit vorletzten Platz. Sehr spannend verlief das Spiel zwischen dem Gymnasium Nr. 1 und der Regionalen Schule Löcknitz. Bis kurz vor Spielende lagen die Löcknitzer, auch dank ihres an diesem Tag super aufgelegten Torwarts Thomas Hettmann, mit 1:0 in Führung. Den Ausgleich kurz vor Spielende konnte aber auch er nicht verhindern. Nun hatte es die Policer Mannschaft, im Spiel gegen die zweite Vertretung der Europaschule, selbst in der Hand das Turnier zu gewinnen. Gleich mit 8:0 konnten sie das Vorhaben in die Tat umsetzen und gewann das Frühlingsturnier dank des besseren Torverhältnisses.
Große Begeisterung lösten die Spiele der Mädchen bei den Zuschauern aus. Große Einsatzbereitschaft und tolle Spielszenen waren in den drei Begegnungen zu beobachten. Die erste Mannschaft aus Police wurde mit zwei Erfolgen Turniersieger. Da die Mädchen der Pasewalker Europaschule ihre Tormöglichkeiten gleich massenhaft versiebten, reichte es aufgrund der schlechteren Tordifferenz bei einer Niederlage und einem Unentschieden am Ende nur zum dritten Platz.
Bester Spieler der Veranstaltung wurde der polnische Spieler Dominik Lipinski. Nick Philipp aus Löcknitz wurde mit 8 Treffern Torschützenkönig und Thomas Hettmann bekam den Pokal für den besten Torwart. Steffi Knabe, von der Europaschule „Arnold Zweig“, wurde zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Marta Wisniewska zeigte bei den Mädchen die beste Leistung im Tor und Kosia Radwan bekam die Torjägerkrone.
Ein großes Dankeschön sagt Turnierleiter Torsten Schütt den Betreuern Frank Schultz, Ronald Madera, Christoph Kraatz sowie Rafal Spychala. Nur durch ihre Mithilfe ist es möglich in jedem Jahr aufs Neue diese Veranstaltungen durchzuführen. Dank gilt auch Ricardo Kutz, der auch diesmal alle Spiele leitete.

Volleyball für Lehrer - Nov. 2008
Pokalverteidiger wieder unbezwungen
Immer im November lädt die Europaschule „Arnold Zweig“ Lehrerinnen und Lehrer zum Mixed- Volleyballturnier ein. Neben Spielern aus Ferdinandshof, Löcknitz, Eggesin und Pasewalk verstärkte diesmal ein Team aus Prenzlau das Teilnehmerfeld. Die vier Mannschaften (Uckermärker, Zweige, Gymnasium Pasewalk, Montagsmaler) spielten 2 x 12 Minuten im Modus Jeder gegen Jeden. An diesem Tag konnte jede Mannschaft Turniersieger werden. Lange Ballwechsel und toller Einsatz zogen sich durch alle Spiele. Jedoch konnte nur die Mannschaft vom Pasewalker Gymnasium alle Spiele siegreich gestalten und gewann das Turnier mit 6 Punkten. Die anderen Teams nahmen sich gegenseitig die Punkte weg und standen am Ende jeweils lediglich mit 2 Punkten aus 3 Spielen da. Erst nach einem Blick auf die Spiele gegeneinander und auf die kleinen Punkte stand fest, die Uckermärker belegten Platz 2 vor den Zweigen und den Montagsmalern.

Hochsprung an der Europaschule

Immer zum Abschluss der Leichtathletikphase findet an der Europaschule „Arnold Zweig“ die Sportveranstaltung „Hochsprung mit Musik“ statt. 99 Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 5 bis 10 zeigten ihr Können und kämpften um jeden Höhenzentimeter. Um auch einen Schulsieger zu erhalten, wurden die Höhen der einzelnen Sportler in Punkte umgerechnet. Damit sind die Leistungen in den verschiedenen Altersbereichen miteinander vergleichbar.
Die besten Leistungen bei den Jungen erbrachten:
Klasse 5:          Maurice Wegner (1,18 m, 82 Punkte),
Klasse 6:          Ulf Geschwentner (1,30 m, 100 Punkte),
Klasse 7:          Kevin Theel (1,24 m, 70 Punkte),
Klasse 8:          Nico Knorn (1,44 m, 92 Punkte),
Klasse 9:          Oliver Faber (1,53 m, 74 Punkte),
Klasse 10        Marko Knabe (1,47 m, 69 Punkte).

Bei den Mädchen gewannen:
Klasse 5:          Liana Midaewa (1,16 m, 91 Punkte),
Klasse 6:          Jessica Sell (1,19 m, 76 Punkte),
Klasse 7:          Sophie Hecht (1,22 m, 88 Punkte),
Klasse 8:          Sheymah Hamid (1,24 m, 73 Punkte),
Klasse 9:          Sarah Albrecht (1,24 m, 73 Punkte),
Klasse 10:        Adeline Neumann (1,39 m, 116 Punkte).

Allen Siegern und Platzierten an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch.

Schülerturnier in Police - April 2008

Mit der Europaschule „Arnold Zweig“,dem Oskar Picht Gymnasium und der Regionalen Schule Löcknitz nahmen drei deutsche Mannschaften an einem internationalen Hallenfußballturnier des Gymnasiums Nr. 1, aus Police teil. Eine Besonderheit bei dieser Veranstaltung war, dass eine Mixmannschaft aus Spielern der Europaschule und dem Gymnasium Nr. 1 gebildet wurde, welche bei ihren Spielen durchaus beachtliche Leistungen zeigte und das Turnier mit dem 6. Platz beendete.
Die Mannschaft der Europaschule konnte von ihren vier Vorrundenbegegnungen zwei siegreich gestalten, je ein Spiel wurde verloren sowie unentschieden gestaltet. Damit belegten die Jungen mit 7 Punkten und 9:3 Toren den ersten Platz in ihrer Staffel, gefolgt von der Vertretung der Regionalen Schule Löcknitz. (7 Punkte, 4:2 Tore) Damit standen beide Mannschaften im Halbfinale gegen gutklassige polnische Gegner. Die Jungen der Europaschule „Arnold Zweig“ konnten sich nach spannendem Spiel gegen das Gymnasium Przeclaw mit 4:3 nach 7-m Schießen durchsetzen. Die Löcknitzer Jungen verloren ihr Halbfinalspiel mit 0:2 gegen den vielmaligen Turniersieger vom Gymnasium Nr. 3, aus Police. Im darauffolgenden Spiel um Platz 3 und 4 unterlagen die Löcknitzer Spieler nach tollem Spiel mit 3:4 im 7-m Schießen. Im Finale zeigte der Pokalverteidiger, vom Gymnasium Nr. 3, nochmals seine ganze Klasse und besiegten die Europaschule mit 4:1 Toren. Nach drei Niederlagen und einem Sieg belegten die Spieler vom Gymnasium Pasewalk in ihrer Staffel den 4 Platz. Das Spiel gegen den Viertplatzierten aus der Staffel 1 , dem Gymnasium Nr. 6, gewannen die Pasewalker Gymnasiasten mit 1:0 und belegten in der Endabrechnung den 8. Platz.

Fit ins Osterfest 2008

Unter dem Motto „Fit ins Osterfest“ standen die Sportstunden für die fünften Klassen der Europaschule „Arnold Zweig“ am letzten Schultag vor den Ferien. Mit tatkräftiger Unterstützung des Pasewalker Tischtennissportvereins wurden den Schülerinnen und Schülern die ersten Schritte des Tischtennissportes vermittelt. Nach einer zünftigen Erwärmung unter der Leitung von Dietmar Großer, Mitglied im Vorstand des Tischtennissportvereins, konnten die kleinen Tischtennissportler sich bei Geschicklichkeitswettbewerben, an der Ballmaschine sowie an der Talentewand beweisen. Auch an der kleinen Platte sowie an den Wettkampfplatten zeigten die Kinder viel Geschick. An allen Stationen wurden den Mädchen und Jungen viele Tipps und Tricks durch die anwesenden Mitglieder des Vereins verraten. Am Ende stand fest, es wird nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Ein großes Dankeschön sagen die Schülerinnen und Schüler, der Europaschule „Arnold Zweig“, den Spielern des Tischtennissportvereins Dietmar Großer, Michael Ammon sowie Werner Sobulewski für die tollen Tischtennisstunden.
T. Schütt

Mädchenfußball in Police - November 2007
Gute Ergebnisse für Gäste aus Deutschland
 

Mit drei Mannschaften nahm die Europaschule „Arnold Zweig“ an einem Mädchenfußballturnier, der befreundeten polnischen Schule, dem Gimnazium Nr.1 teil. Insgesamt 9 Mannschaften spielten in drei Staffeln um Punkte und Tore. Alle Mannschaften der Europaschule belegten in ihren Vorrundengruppen den zweiten Platz und qualifizierten sich damit für die Zwischenrunde.
Hier konnte sich nur die erste Mannschaft mit einem Sieg und einer Niederlage den Weg in das Halbfinale erspielen. Die zweite und dritte Mannschaft standen sich nach je zwei Niederlagen im Spiel um Platz 5 und 6 gegenüber. Dieses Spiel gewannen die Mädchen der dritten Mannschaft mit 1:0. Im Halbfinale spielten nun 1. Mannschaft der Europaschule und die erste Mannschaft des Ausrichters gegeneinander. Nach regulärer Spielzeit stand es noch 0:0. Auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung. Erst im 7-m Schießen setzten sich die Mädchen vom Gimnazium Nr. I mit 1:0 durch und standen damit im Finale, welches sie dann auch mit 1:0 gegen die erste Mannschaft aus Przeclaw gewannen. Auch das Spiel um Platz 3 und 4 verloren die Mädchen der 1. Mannschaft der Europaschule mit 1:2 gegen die zweite Mannschaft aus Przeclaw.
Die dritte Mannschaft der Europaschule stellte nicht nur die jüngste Mannschaft des Turniers, sondern mit Monique Hüfner auch die beste Torhüterin der Veranstaltung.

Gute Leistungen beim Hochsprung - November 2007
Jedes Jahr im Herbst führt die Europaschule „Arnold Zweig“ die Sportveranstaltung „Hochsprung mit Musik“ durch. Die Jungen und Mädchen aller Klassenstufen werden aufgerufen nochmals ihr Leistungsvermögen im Kampf um große Höhen unter Beweis zu stellen. 110 Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser Herausforderung und zeigten gute und sehr gute Leistungen. Bei der Auswertung wurden jeweils die Höhen in Punkte umgerechnet um so die einzelnen Klassenstufen miteinander vergleichen zu können. Eric David (Klasse 7) belegte mit 1,35 m und 103 Punkten Platz 3. 1,58 m brachten für Michel Albrecht (Klassenstufe 9) 109 Punkte und damit Platz 2. Bester Springer bei den Jungen war Nico Knorn (Klasse 7), der für gesprungene 1,39 m 115 Punkte erhielt.
Bei den Mädchen ging der 3. Platz an Sabine Vogler und Frauke Lunow aus der 5. Klasse. Sie sprangen 1,10m und bekamen dafür jeweils 88 Punkte. Für gesprungene 1,24 m bekam Shaymah Hamid (Klasse 7) 95 Punkte und belegte Platz 2 in der Schulwertung. Die gleiche Höhe erbrachten Jana Rohde aus der Klasse 6 108 Punkte und Platz 1.
Allen Siegern und Platzierten nochmals herzlichen Glückwunsch.

Schulmeisterschaft Fußball
   
Europaschule ermittelt Herbstmeister
Die Jungen der Europaschule „Arnold Zweig“ ermitteln auch in diesem Jahr ihren Schulmeister in der Sportart Fußball. In den 5. bis 7. Klassen beteiligen sich ... Mannschaften an dieser Veranstaltung und in den Klassenstufen 8 bis 10 spielen 8 Mannschaften um den Titel.
Jede Woche kann man spannende Spiele in beiden Altersklassen verfolgen. Nach Abschluss der Hinrunde führt bei den Klassen 8 bis 10 die Klasse 10A gefolgt von der Mixmannschaft aus den Klassen 10B/C/D, der 9B, 9A, 9C, 8C, 8A/9D und der gemischten Mannschaft aus den Klassen 8B/9E/F die Tabelle an. Bei der jüngeren Altersklasse belegt die Klasse 7C ungeschlagen den ersten Platz. Auf den weiteren Plätzen liegen die Klassen 7B vor der 7A, 6B, der Mixmannschaft aus den Klassen 5A/B und der Klasse 6A.  
Die Schüler kämpfen nicht nur um den Sieg bei der Schulmeisterschaft, sondern auch um wichtige Punkte beim Wettbewerb um die sportlichste Klasse der Schule. Viele Spiele leiten die Schüler selbständig, so dass sie auch gleichzeitig in Schiedsrichtertätigkeit eingewiesen werden.
In der punktspielfreien Zeit bereiten sich die Jungen auf wichtige  Fußballturniere vor. Diese Veranstaltungen finden kreisoffen statt und werden durch Mannschaften von der befreundeten Partnerschule, dem Gymnasium NR.1 aus Police, bereichert. In diesem Jahr beteiligen sich aber nicht nur die Jungen der Europaschule an der Turniervorbereitung. Auch Mädchen aus den Klassenstufen 8 bis 10 zeigen ihr fußballerisches Können und werden die Farben der Europaschule bei den Turnieren vertreten.

Schüler kämpften um jeden Zentimeter
   
Patrick Rohloff sprang neuen Schulrekord
Schon traditionell wetteiferten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule „Arnold Zweig“ im November bei der Sportveranstaltung "Hochsprung mit Musik" um jeden Zentimeter. In diesem Schuljahr beteiligten sich 100 Jugendliche aus den Klassenstufen 5 bis 10 an dieser Veranstaltung. Durch die hohe Teilnehmerzahl musste die Veranstaltung auf drei Nachmittage verteilt werden. Alle Teilnehmer kämpften nicht nur um möglichst große Höhen für sich selbst, sondern es wurden auch wieder wertvolle Punkte für die sportlichste Klasse der Schule vergeben.
Das beste Resultat bei den Jungen erzielte Patrick Rohloff, der in der Klassenstufe 8 für 164 cm 172 Punkte erhielt. Diese Höhe beutete gleichzeitig einen neuen Schulrekord. Platz 2 bei den Jungen belegten Sven Tabbert (Klassenstufe 9), der für seine 163 cm ebenso 124 Punkte erhielt wie Marcel Geschwentner, (Klassenstufe 11) der 172 cm hoch sprang.
Mit einer Höhe von 130 cm belegte Adeline Neumann (Klassenstufe 7) den ersten Platz bei den Mädchen. Für diese Höhe bekam Adeline 130 Punkte. Auch bei den Schülerinnen wurde der zweite Platz zweimal vergeben. Jenny Rohde und Nadja Meier, beide aus der Klassenstufe 9, bekamen für eine Höhe von 127 cm jeweils 82 Punkte.

Volleyball an der Europaschule
Lehrer kämpften um jeden Punkt 
Traditionell richtete die Europaschule "Arnold Zweig" am ersten Novembersonnabend ein Volleyballturnier für Lehrermannschaften aus.
In diesem Jahr beteiligten sich vier Mannschaften. Da viele Schulen aus eigener Kraft keine Mannschaft mehr zusammenbekommen, setzten sich einige Teams aus Spielern verschiedener Schulen zusammen. Jedem Team mussten wenigstens drei Frauen angehören. Auch in diesem Jahr nahm eine Freizeitmannschaft von Post Pasewalk an diesem Turnier teil. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten in den Begegnungen großen Einsatz und Siegeswillen. Am Ende setze sich mit dem Gymnasium Pasewalk der Seriensieger der vergangenen Jahre durch. Die Mannschaft war am ausgeglichensten besetzt und gewann das Turnier auch verdient mit drei Siegen. Platz zwei ging an die Montagsmannschaft von Post Pasewalk mit 2 Siegen und einer Niederlage gefolgt von dem Team der Europaschule "Arnold Zweig" die einen Sieg für sich verbuchen konnte. Trotz großen kämpferischen Einsatzes blieb für die Mannschaft der Beruflichen Schule nur der vierte Platz.
Die Spielerinnen und Spieler aller Mannschaften waren sich am Ende einig, dass sie sich auch im nächsten Jahr zu diesem Turnier wieder sehen, dann aber in der neuen schmucken Turnhalle der Europaschule.
Torsten Schütt

  zurück