Festveranstaltung - 10 Jahre grenzüberschreitende  Zusammenarbeit der Europaschule Arnold Zweig Pasewalk und
der Schule der polnischen Nobelpreisträger, dem Gymnasium Nr 1 aus Police am 13.06.2014


 

Amtsfeuerwehrtag Amt UER am 10.05.2014


Viele Schüler unserer Schule haben die Jugendlichen ihres Dorfes bei dieser Veranstaltung vertreten und um den Sieg gekämpft.

10 Jahre Partnerschule in Pasewalk

Tag der Berufe am 06.05.2014

Golfkurs in Krugsdorf

Unser Europatag am 31.03.2014

Wir hatten das Thema Polen, jede Tischgruppe fertigte eine Wandzeitung an. Wir hatten leckeren Kuchen mitgebracht und wir haben den Kuchen schön dekoriert. Der Kuchen war sehr lecker.
Zum Schluss hat jede Tischgruppe seine Wandzeitung vorgestellt. Wir hatten viel Spaß und würden uns freuen, wenn wir so etwas häufiger machen könnten.
Klasse 6c

Bräuche zu Ostern

Bräuche- Feste sind im Leben eine Abwechslung, aber sie geben dem Leben auch feste Strukturen. Wo gefeiert wird, da lass dich nieder, böse Menschen kennen keine Lieder… So oder ähnlich ist es dem Volksmund bekannt. Wir legen Wert auf Tradition und ein geselliges Miteinander. Das Foto zeigt die Klasse 5c im Deutschunterricht, thematisiert wurden Bräuche zum Osterfest. Natürlich entstanden auch Grußkarten für die lieben Menschen, denn an Fest- und Feiertagen trifft man sich, genießt das Miteinander und schenkt sich Zeit & Wertschätzung. Das soll der nächsten Generation auch vermitteln werden, nicht erzählt, berichtet, nacherzählt werden, sondern VORGELEBT WERDEN, denn so wird bekanntlich am Nachhaltigsten gelernt. Klassische Lyrik findet neben aktueller zeitgenössischer Poesie Einzug in das Leben der Schüler

Leseecke in unserer Schulbibliothek

Durch das außergewöhnliche Engagement und die kontinuierliche Mitarbeit am Projekt KidZ und ZiSch haben wir in diesem Jahr eine Leseecke des Nordkurier, gesponsert durch die Sparkasse, übergeben bekommen. Zur Sitzecke gehören Sitzsäcke und die druckfrische Tagespresse. Bei der Übergabe waren Vertreter der Sparkasse, des Nordkurier Neubrandenburg, der Pasewalker Lokalredaktion, Herr Haack, Frau Schulz und Frau Wolff anwesend. Unter der Leitung der Deutschlehrerin Frau Wolff präsentierte sich die Klasse 5c wiederholt stark. Frühlingslyrik wurde szenisch interpretiert und dargeboten, gereicht wurde Fingerfood. Es war ein rundum gelungener Tag.

Medienprojekte ZiSch und KidZ

Zum 8. Mal beteiligt sich unsere Schule unter der Regie von Frau Wolff an den Medienprojekten des Nordkurier. Zum 3. Mal richtete unsere Schule dabei die landesweite Eröffnung der ZiSch – Projektes aus. ZiSch – Zeitung in der Schule, d. h. täglich erhält die teilnehmende Klasse einen Klassensatz des Nordkuriers. Es wird gelesen, aber auch selbst geschrieben. Anliegen ist die Steigerung des Allgemeinwissens, Erhöhung und Verbesserung der Lesekompetenz, Heimatkunde, aber auch das selbständige Schreiben zu schülerrelevanten Themen. Seit diesem Schuljahr nehmen wir auch am KidZ-Projekt teil, Kinder in der Zeitung. Grandios eröffnete die Klassen 5c durch den Deutschunterricht diese Projektzeit. Neben allen Sponsoren (Sparkasse, Webasto, E.on) war auch die Geschäftsführung des Nordkuriers bei uns zu Gast. Souverän, wissbegierig und professionell präsentierte sich die Klasse der Öffentlichkeit. Die Fotos zeigen Impressionen die Eröffnung

Fachmesse für Ausbildung und Studium "vocatium - Oderregion" in Prenzlau
Am 24. und 25. September 2013 konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei Unternehmen, Fach- und Hochschulen der Oderregion informieren.

TEO- Tage ethischer Orientierung
Am Modellprojekt TEO-Oder nahmen die Klasse 8B, nunmehr 9B teil. Anliegen ist die demokratische Zusammenarbeit deutscher und polnischer Schulen im Grenzraum. In vier gemeinsamen Tagen stehen das Leben diesseits und jenseits der Oder zum Gespräch. Was ist die Wurzel, die dich trägt?
Der erfolgreiche Modellversuch wird nun weiter gestützt und gefördert. Zu Absprachen trafen sich die beteiligten Kollegen: Herr Spychala, Frau Bednarek (Police), Herr Dr. Buck (Greifswald), Frau Hirsch (Eggesin), Herr Koch (Löcknitz), Frau Wolf (Pasewalk). Interessierte finden eine Broschüre zum Modellversuch, erhältlich bei der AG TEO, Schwerin

Pressekonferenzen zum Thema Ausbildung

Im Rahmen des Medienprojektes ZiSch führte die Klasse 9B drei Pressekonferenzen zum Thema Ausbildung durch. Partner waren die Sponsoren des ZiSch-Projektes. Es sprachen zu uns Auszubildende  der Sparkasse, der Firma Webasto Neubrandenburg und von E.on aus Rostock. Viele Fragen und ein sympathisches Miteinander bescherten uns abwechslungsreiche Stunden und interessante Fakten rund ums Thema Ausbildung.

Kennenlernwoche der Klasse 5d - August 2013
Wir, die Klasse 5c, haben in unserer Kennenlernwoche verschiedene Projekte durchgeführt. So waren wir im Kunstgarten, in der Pasewalker Bibliothek, beim DRK und in der Sparkasse Uecker-Randow. Nach der Begrüßung in der Sparkasse haben wir uns in zwei Gruppen geteilt und man zeigte uns das Sparkassengebäude mit den einzelnen Bereichen und erklärte alles. Wir konnten uns sogar Geldscheine aus anderen Ländern ansehen. Dabei waren eine 1000-Dänische-Kronen-Banknote, Australische Dollar, Englische Pfund und eine 2-Dollar-Banknote aus den USA, welche einen ganz eigenartigen Geruch hatte. Ganz toll fanden wir die Besichtigung des Tresorraumes mit der gewaltigen Sicherheitstür. Im Konferenzraum wurde uns die Geschichte des Geldes

erklärt.
Wir waren ganz erstaunt, dass früher sogar Muscheln als Geld dienten. Dann bekamen wir verschiedene Euro-Geldscheine, die wir aber leider nicht behalten durften ;).
Dabei waren auch ganz „große“ Scheine, wie die 200-Euro-Banknote und die 500-Euro-Banknote! Wir haben die Sicherheitsmerkmale der Geldscheine kennen gelernt, um echte Banknoten vom Falschgeld unterscheiden zu können. Auch haben wir das Plastikgeld kennen gelernt – also die Geldkarten.
Nach dem Besuch der Sparkasse sind wir dann mit Frau Bork zum DRK gegangen. Dort haben wir uns einen Rettungswagen mit der ganzen Technik angesehen. Uns wurde demonstriert, wie man Verletzte transportiert und medizinisch versorgt. Ganz toll fanden wir, dass wir das Martinshorn ausprobieren durften. Das war ganz laut!

Uns hat diese Woche – trotz der großen Hitze – sehr viel Spaß gemacht.

Berufswahlsiegel-MV - Juni 2013

Europa-Schulfest - Juni 2013





Geografie-Quiz

Projekt Golf „Abschlag Schule“
Durch den deutschen Golfverband wurde an unserer Schule ein Ganztagsschulprojekt gefördert. Jeden Donnerstag fuhren 15 Schüler der 7. Klassen nach Krugsdorf. Dort erlernten sie unter Anleitung von Prof. J. Gunkel die Grundlagen des Golfspielens. Zum Abschluss legten die Schüler die Jugend-Platzreife ab. Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Projektes im nächsten Schuljahr.

 

Tag der Berufsorientierung am 16.04.2013

 

 

Tag der Naturwissenschaften in der Klasse 5 an unserer Schule - März 2013

 

Gibt’s bald kein Geld mehr für ein gesundes Schulprojekt?
Artikel im nordkurier vom 28.09.2012  - Bild und Text: Redakteur Rita Nitsch

Die Schüler der sechsten Klasse der Europaschule Arnold Zweig bedanken sich bei den Sponsoren des Projektes „Förderung der Bewegung und gesunde Ernährung“ mit einem Essen. Selbst gekocht, versteht sich.
Pasewalk.Zum Mittag gab’s gestern Vollkornnudeln mit Tomatensoße, Brokkoli-Auflauf und Salate. Kein Gourmet-Essen zwar, doch den Sponsoren, die sich seit fünf Jahren für das Projekt „Förderung der Bewegung und gesunde Ernährung“ engagieren, hat es geschmeckt. Die Sechstklässlerder Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“hatten sich mit der Projektbegleiterin und Ernährungsberaterin, Daniela Teichmann, bei der Zubereitung ja auch sehr viel Mühe gegeben.
Max Lau hat sich über das Lob der Gäste gefreut. „Seit zwei Jahren konnten wir in den Räumen des Judosportvereins und Fitnesscenters kommen, um uns auszupowern und eine Menge über die gesunde Ernährung zu erfahren. Mir hat das Spaß gemacht“, sagt der Junge. Er selbst würde sich ein paar weniger Pfunde wünschen. Doch an zu wenig Sport könne es bei ihm nicht liegen, denn Fußball und Fahrradfahren gehören zu seinen Freizeitbeschäftigungen. Gestern war er für den Bananen- und Erdbeershake zuständig. „Ich fand gut, dass wir immer die Rezepte mitbekommen haben“, sagt Heike Vogelsang. Auch zu Hause habe sie davon schon etwas ausprobiert.
„Bisher hat der Landkreis unser Projekt mit 60 Prozent Fördermitteln unterstützt. 40 Prozent haben Sponsoren der Region gegeben“, erklärt Sportlehrerin Regina Fabian. Das sei eine tolle Sache gewesen. Die Kinder konnten sich halbjährlich außerhalb der Schule an einem Tag sportlich betätigen und wurden theoretisch und praktisch in die gesunde Ernährung eingeführt. Neben dem Pasewalker Judosportverein habe sich der Verein für sozial pädagogische Kinder- und Jugendarbeit eingebracht.
Wie es mit dem Projekt weitergehen wird, weiß Regina Fabian allerdings noch nicht. Der Landkreis hat die Mittel pro Schüler für derartige Schulprojekte drastisch gekürzt. Schade wäre es schon, denn für die Schüler sei gerade diese Problematik wichtig gewesen. „Während des Unterrichts bleibt gar nicht die Zeit, um uns mit solchen Themen zu beschäftigen“, weiß die Lehrerin. Schwierig sei es auch, die Eltern für solche Dinge mit ins Boot zu bekommen. Werden diese zu Elternabenden eingeladen, so sei die Beteiligung grundsätzlich nur mäßig. „Wir wären froh, wenn sich außerdem in unserer Schulspeisung eine gesunde Ernährung widerspiegeln würde“, wünscht sich Regina Fabian. Für das soziale Engagement in diesem Projekt erhielt das Team des Judosportvereines übrigens den „Stern des Sports“ in Silber überreicht.

Projekttag „Wer, wenn nicht wir?“ der Klasse 5b

Am Donnerstag, den 13.09.2012, führte die Klasse 5b einen Projekttag mit zwei Studentinnen aus Rostock durch. Sie trafen sich in der Aula der Europaschule „Arnold Zweig“ in Pasewalk. Konny und Lisa kamen vom Netzwerk für Demokratie und Courage in Rostock, das Projekt hieß „Wer, wenn nicht wir?“. Ziel des Projektes war, dass sich die Schüler besser kennen lernen. Dafür waren unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Wir setzten uns in Gruppen zusammen und heraus fanden was alle mögen oder was nur einer mag, eine Teamblume mit Gemeinsamkeiten entstand.
Wir malten eine Trauminsel und stellten Regeln auf.
Auch der Spaß kam nicht zu kurz.
Beim Würfelspiel fanden alle raus, wie sich einer fühlt, wenn man ihn um Hilfe bittet. Das Spiel „Moorpfad“, das war toll. Hierbei hat die ganze Klasse zusammen gehalten, damit wir sicher ankommen.
Zum Schluss schrieben alle einen Brief an sich, was sie besser machen wollen. Insgesamt hat uns der Tag viel Spaß gemacht!
Übrigens wird der Projekttag in allen 5. Klassen unserer Schule durchgeführt.
Klasse 5b

 

Präventionstag zum Thema „Sucht, Gewalt und gesunde Lebensweise“

Unter der Leitung Netzwerk „Regionale Suchtprävention in Uecker- Randow stärken“ wurde der Präventionstag am 18.09.2012 durchgeführt.
Die Organisation an unserer Schule lag in den Händen von Schulsozialarbeiterin Angelika Trapp.
Die Klassen 7-10 sahen das Theaterstück vom Blauen Kreuz „Zeitreise- jetzt reden wir“. Die Sporthalle war mit 160 Schüler/innen, Gästen und Lehrer gefüllt. Die Zuschauer verfolgten interessiert und teilweise berührt die Vorstellung, denn die Darsteller erzählten ihre Lebensgeschichte.  Im Anschluss teilten sich die Klassen auf unterschiedliche Stationen auf.
Zum Beispiel: DRK „Babybedenkzeit“, DAK „Nikotin, illegale Drogen“, Rosa- Lila „Homosexualität“, Bundespolizei „ Mobbing in der Schule“, Kreissportbund „Gleichgewicht, Balance“. Die Schüler/innen hatten die Möglichkeit sich zu informieren, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu werden. In den Pausen wurden alkoholfreie Cocktails und gesunde Snacks angeboten, diese wurden von fleißigen Helfern vom Produktiven Lernen und Jugendfreizeitzentrum vorbereitet. Aber auch vor Ort wurden Drinks mit dem Shaker zubereitet.
Überrascht waren wir über den Ansturm auf `s „Buffet“, die Snacks waren lecker und kostenlos. Dafür möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die diesen Tag finanziell und mit Sachspenden unterstützten:
Rewe – Markt Thorhauer OHG Pasewalk, Bäckerei Reichau Ueckermünde,
Lila Bäcker, Getränkeland Heidebrecht, Getränke Nordmann, Stadt Pasewalk,
Gasolin Tankstelle, Strasburger Wohnungsbaugenossenschaft, Uhrmachergeschäft Brodin Ueckermünde
Frau Trapp

Fachmesse für Ausbildung und Studium "vocatium - Oderregion" in Prenzlau
Am 25. und 26. September 2012 konnten sich zum dritten Mal unsere Schülerinnen und Schüler über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in Polen und Deutschland bei Unternehmen, Fach- und Hochschulen der Oderregion informieren.


Gratis Übungsstunden an der grünen Platte  
Artikel im nordkurier vom 22.09.2012  - Bild und Text: Redakteur Rita Nitsch

 

Die Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“ und der Tischtennis-Club haben eine Vereinbarung getroffen:
Der Club bietet jetzt im Rahmen der Ganztagsschule wöchentlich eine Übungsstunde an.

Für viele Eltern und Schüler ist das Angebot der Ganztagsschule ein Segen. Doch darf dabei nicht übersehen werden, dass die Einrichtungen damit auch manchmal überfordert sind. Denn um gute Angebote für den Freizeitbereich am Nachmittag machen zu können, fehlt oft das Geld für Honorare für Trainer, Tanzlehrer oder andere Leute aus kreativen Bereichen. Gut, wenn man da Bescheid weiß im Dschungel der bundesweit angebotenen Projekte für Schulen. Die Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“ verwirklicht schon einige. Jetzt gibt es etwas Neues. Schulleiter Norbert Haack und Vereinschef des TTC Rotation Pasewalk, Dietmar Großer, haben eine Kooperationsvereinbarung zum Angebot „Tischtennis – Spiel mit!“ unterschrieben. Und an Interessierten fehlt es nicht. Zur ersten Übungsstunde kamen bereits 25 Mädchen und Jungen der Schule. Jede Woche einmal wird es die jetzt geben. „Es ist die erste Kooperationsvereinbarung, die wir mit einer Schule abgeschlossen haben“, sagt Dietmar Großer. Im Verein selbst gebe es eine Nachwuchsabteilung. „Vielleicht gibt es ja hier das eine oder andere Talent, das später einmal Lust hat, bei uns im Verein mitzumachen“, so Dietmar Großer. Die Vereinbarung gilt zunächst für ein Jahr. Die Lehrerin Regine Fabian, die für die Projekte an der Europaschule zuständig ist, würde sich freuen, wenn auch Eltern oder Unternehmen Angebote machen würden. „Warum soll es nicht möglich sein, wenn ein Handwerksbetrieb händeringend Nachwuchs sucht, dass einmal die Woche zwei bis drei Schüler nachmittags an die Tätigkeitsfelder in der Werkstatt herangeführt werden?“, schlägt die Lehrerin vor.
 

Von wegen, Golf ist nur was für reiche Pinkel
 Artikel im nordkurier vom 20.09.2012  - Bilder und Text: Redakteur Rita Nitsch


Das Bundesprojekt „Abschlag Schule“ ermöglicht jungen Leuten der Pasewalker Europaschule „Arnold Zweig“ in die Welt des Golfsports in Krugsdorf einzutauchen. Die Schüler mögen den Golflehrer Jens Gunkel wegen seiner Korrektheit und des trockenen Humors.
Pitchmarke, Putter und Bogey, diese Begriffe kannte vor einigen Wochen noch niemand der Schüler aus der 7. Klasse der Pasewalker Arnold-Zweig-Schule. Doch seit sie über das Bundesprojekt „Abschlag Schule“ Golfunterricht in ihrer Freizeit erhalten ist das anders.
„Ich kannte Golf nur vorher aus dem Fernsehen“, sagt Tom Lindemann. Da habe er diesen Sport einfach nur belächelt. Doch in der Zwischenzeit sieht der Schüler aus Züsedom alles ganz anders. „Da geht es zum Beispiel um Rücksichtnahme, Konzentration und besondere Etikette“, so Tom Lindemann. Was sich manchmal hochtrabend anhöre, sei eigentlich selbstverständlich. So gehöre dazu, dass man bevor man den Golfplatz betrete, das Handy ausschalte, um andere Spieler nicht durch unnötigen Lärm zu stören. Er könnte sich jedenfalls vorstellen, auch als Erwachsener Golf zu spielen.
Saskia-Margarita Majewski sieht man es an, dass ihr Golf Spaß macht. „Man muss einfach in seinem Leben vieles ausprobieren. Auf dem Sofa rumliegen und faulenzen ist nicht mein Ding“, sagt das Mädchen. Rücksicht auf andere zu nehmen und Disziplin einzuhalten, diese Werte haben sich bei ihr durch das Golfspiel verfestigt. So murrt sie auch nicht, als es nach der Golfstunde heißt, die Bälle wieder einzusammeln und den Bunker (Sandhindernis) zu harken.
Jens Gunkel, der seit 18 Jahren als Golflehrer arbeitet, schaut zufrieden in die Runde der 15 Schüler. „Manchmal muss ich aufpassen, dass mit den Mädchen und Jungen nicht ihr Temperament durchgeht“, meint der Golflehrer lachend. Doch er habe da so seine eigenen Methoden. Korrektheit und hintergründigen Humor müsse man einfach miteinander vermischen.
Für Sportlehrerin Regine Fabian war es nicht schwer Kids für das neue Projekt zu finden. Viel schwieriger war es, wie die Mädchen und Jungen von Pasewalk nach Krugsdorf hin- und zurückkommen. Da waren logistische Überlegungen gefragt. Hin fahren die jungen Leute jeden Donnerstag mit dem Schulbus. Für die Rückfahrt sorgen die Pasewalker Stadtwerke. „Auch der Schulförderverein hat uns in Sachen ‚Abschlag Schule‘ unterstützt“, freut sich die engagierte Lehrerin.
Zum Abschluss des Projektes soll es in Krugsdorf ein Turnier geben. Bis dahin werden die Golfentdecker noch so manches Mal den Schläger schwingen damit sich die sogenannte Scorekarte (Zählkarte) langsam füllt.
Bis heute haben deutschlandweit 75000 Schüler durch „Abschlag Schule“ Golf kennengelernt. Seit 2008 liegt die Projektbegleitung beim Deutschen Golf Verband. Die Vereinigung clubfreier Golfspieler unterstützt das Programm jährlich mit rund einer Million Euro.

Tag der offenen Tür am 12. Mai 2012









Kinder- und Jugendbeirat unserer Schule

Vor ca. zwei Jahren wurde der Kinder- und Jugendbeirat an verschiedenen Schulen im ehemaligen Uecker- Randow- Kreis gegründet. Das Deutsche Kinderhilfswerk und das Lokale Bündnis für Familie unterstützt die Arbeit.
Die Schülerinnen, Nele Schmidt, Nele Buchholz, Hanna Sellin, Sarah Scholz und Ansprechpartnerin Angelika Trapp (Schulsozialarbeiterin) unserer Schule engagieren sich im Beirat. Sie beraten über Projektideen und deren Umsetzung, wählen die besten Vorschläge aus und fördern diese mit einem Startkapital. Zwei Schülerinnen konnten am Kongress für Kinderrechte in Leipzig teilnehmen und dort unseren Kreis vertreten.
Am 11. März 2012 feierte das Deutsche Kinderhilfswerk den 40. Geburtstag im Friedrichstadtpalast in Berlin, auch die Kinder- und Jugendbeiräte waren eingeladen und feierten mit.
Um einen Austausch über die Arbeit der Beiräte, Diskussion über die nächsten Ziele und weitere Zusammenarbeit fand ein Seminar in den Osterferien statt.
Die Schüler/innen aus den Schulen lernten sich besser kennen und hatten auch Spaß miteinander.
Im September wird die nächste Kinder- und Jugendkonferenz in Penkun stattfinden, wir hoffen auf viele Teilnehmer und viele neue Projektideen.
Frau Trapp

Erfolgreiches Börsenspiel 2011
Auch in diesem Jahr waren wir sehr erfolgreich beim Planspiel Börse 2011 der  Sparkasse Uecker-Randow. Das Team „RedBull“ unserer Schule mit Rebecca Kurtz , Alina Selicko und Sarah Stutz hatte in elf Wertpapiere investiert und einen Depotwert von 53 872,66 Euro erwirtschaftet. Damit waren sie die Sieger im diesjährigen Planspiel im Uecker-Randow-Kreis.  Für die „Aktienchecker“ mit Phillipp Herrmann, Maik Knop und Sarah Räthzel reichte es mit einem Depotwert von 51 528,46 €  für den dritten Platz. Die Ausgezeichneten bekamen durch die Sparkasse Uecker-Randow Urkunden, Preisgelder und einen Rucksack.
Nach der Auswertung lud die Sparkasse die Spielgruppen zu einem Imbiss und zum Kegeln ein.
Auch 2012 wird es wieder ein Planspiel geben.

Projekttag  „Bunter Weihnachtsteller“ am 22.12.2011



Lange und gut vorbereitet, wurde dieser Tag zu einem  gelungenen Ereignis.
Das Lagerfeuer des THW war der Anziehungspunkt am frühen Morgen auf unserem Schulhof. Aber auch die einzelnen Stationen, wie z. B. Waffeln backen, Basteln, Weihnachtszimmer mit Kamin, Weihnachtskino, Rätsel raten, Märchenstube, Weihnachtssingen und Sportwettkämpfe waren von den Lehrern fantasievoll gestaltet worden und boten für jeden etwas. Die Schüler der  9. Klassen leisteten eine sehr gute Betreuungsarbeit für die 5. und 6. Klassen und wurden mehrfach dafür gelobt.
Laut Umfrage wünschen sich alle Klassen wieder so einen angenehmen Schultag zum Jahresausklang. Wir werden Ende 2012 natürlich daran denken, nur………ganz so viele Süßigkeiten wie an diesem Tag, wird es dann nicht mehr geben! (Obst ist ohnehin viel gesünder)!
K. Hanke
Leiterin Q-team

Berufsfrühorientierung in Löcknitz


Am 28. und 29.09.2011 fuhren die 9. und 10. Klassen zur 2. deutsch-polnischen Fachmesse für Ausbildung und Studium "vocatium - Oderregion" nach Löcknitz. Das Organisationsteam besucht im Vorfeld unsere Schule und informierte die Schüler der Vorabgangsklassen und Abgangsklassen über die Bildungsangebote der Aussteller direkt im Unterricht. Für die interessierten Schüler wurden vorab verbindliche Einzelgespräche für die Messetage arrangiert. Das Ziel der Messe war es, eine möglichst hohe Qualität der Beratungsgespräche für die jungen Menschen und die Unternehmen/Hochschulen zu erreichen.

Europatag in der Klasse 6D


Die Ausgestaltung des Europatages 2011 war bereits lange im Vorfeld geplant. Wir konnten uns in Gruppen zu max. 5 Schülern zusammen finden. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, Materialien zu einem Land ihrer Wahl zu sammeln. Schwerpunkte der Informationen sollten sein: Grundlagen wie Größe, Einwohner, Sprache, Hauptstadt, Sehenswürdigkeiten, Literatur, Musik und eine kulinarische Besonderheit sollte präsentiert werden.
Am Europatag selbst sollten die Informationen werbewirksam auf ein Laken gezeichnet, gemalt und geschrieben werden.
Zur Präsentation der Gruppenarbeit gehörte die Verkostung der landestypischen Speisen.
Italien hatte Spaghetti Bolognese zubereitet. Dazu gab es süßes Cappuccinogebäck. Die Niederlande boten Käse dar. Griechenland Zaziki mit Gurke an Weißbrot. Ungarn gab Gulaschsuppe aus. Die Gruppe um Frankreich spendierte klassisches Baguette. Letztlich kredenzte Polen einen herzhaften Krauttopf. Während der Verkostung spielten die Gruppen von Italien und Griechenland zudem Musik ein. Urlaubsflair pur!
Es war ein wirklich gelungener und schmackhafter Tag!

Abschlussfahrt der Klasse 6D nach zweijähriger Orientierungsstufe in das Kaiserbad Heringsdorf auf der Insel Usedom

Unsere Abschlussfahrt führte uns vom 9. - 13. Mai 2011 auf die Sonneninsel Usedom. Bei herrlichstem Wetter verlebten wir Strandtage und nahmen Angebote der näheren Umgebung wahr. Unsere Jugendherberge liegt direkt an der Promenade. Zum Strand sind es nur 2 Minuten. Bei ausgewogener Vollpension waren wir in 8-Bett-Zimmern und 6-Bett-Zimmern untergebracht. Neben Klassen aus MV waren Schulklassen aus Detmold und Köln mit uns im Haus.
Hier ein kurzer Überblick über unsere Aktivitäten:
09.05.  Ankommen, Strand, Spiel und Sport
10.05.  Besuch der Strandkorbfabrik, Strandnachmittag, abends Disco
11.05.  Fahrt nach Stralsund ins Meereskundemuseum, Stadtrundgang, Videoabend
12.05.  Küstenwanderung, Fahrt nach Trassenheide: Besuch der Schmetterlingsfarm,
           Minigolf, abends: Bowlen
13.05.  Abreise nach dem Frühstück
Klassenleitung: Frau Wolff       Begleitung/Rettungsschwimmerin: Frau Fabian
Die wunderschönen Bilder zeigen Eindrücke unserer erlebnisreichen Tage.





Schüler des GTS-Kurses „Modellbau“ der Europaschule „Arnold Zweig“ helfen im „KunstgARTen“ Pasewalk

Schülerinnen und Schüler der Europaschule unterstützten tatkräftig die Stadt Pasewalk.
Im KunstgARTen rückten sie am 06.04.2011 – „bewaffnet“ mit Harken den unzähligen Maulwurfshügeln zu Leibe. Nach 3 Stunden waren ca. 1000 Maulwurfshügel eingeebnet. Zusätzlich wurden eingetrocknete Gräser abgeschnitten und weggeräumt. Die Schüler blieben mit Ausdauer und Spaß bei der Arbeit und bereiteten so auch den Weg für die folgende Veranstaltung im Kunstgarten - OPUS 4 am 28. Mai 2011.

Siegerteam beim Planspiel Börse in London 2011

Bereits zur Tradition geworden ist die Teilnahme unserer Schule am Planspiel Börse der Sparkasse Uecker-Randow. In diesem Jahr waren unsere Schüler sehr erfolgreich. Von den 28 teilnehmenden Teams belegten die "Börsenheinis" unserer Schule den ersten Platz im Landkreis. In Mecklenburg-Vorpommern ließen sie auch alle weiteren Spielgruppen hinter sich. Die Gruppe mit Dennis Rautmann,  Björn-Michael Köhn und Christopher Reimann schaffte es innerhalb von drei Monaten ihr Startkapital von 50.000 € auf 65.692,76 € durch Aktienspekulationen zu vermehren. Der Preis für das Siegerteam Mecklenburg-Vorpommern war eine exklusive Flugreise mit Programm nach London. Am 2. März 2011 war es dann soweit. Nach der großen Auszeichnungsveranstaltung in Potsdam ging es nach Berlin-Tegel. Am selben Abend konnten wir schon im Herzen von London über die Oxford Street bis zur Themse bummeln. Die Tage vergingen wie im Flug. Dafür sorgte auch ein abwechslungsreiches Programm mit Stadtrundfahrt, Fahrt im London Eye, einem Besuch bei Madame Tussauds sowie einem Musical-Besuch "THE LION KING" am Londoner West End.
Bei einem Besuch in der Niederlassung der NordLB in London erläuterte man uns die Aufgaben der Landesbank an einem der bedeutendsten Finanzplätze der Welt.
Selbstverständlich hatten wir auch hinreichend Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Da unser Hotel zentral lag, konnten wir sehr viel zu Fuß ablaufen.
Es waren sehr erlebnisreiche Tage, die uns sehr viel Freude bereitet haben und wir so schnell nicht vergessen werden.



Berufsfrühorientierung in Stettin


Am 29. und 30.09.2010 fuhren die 9. und 10. Klassen zur 1. deutsch-polnischen Fachmesse für Ausbildung und Studium "vocatium - Oderregion" nach Stettin. Die Messe fand dort im Schloss der pommerschen Herzöge statt.
Das Besondere des Messekonzeptes war, dass verbindliche Gesprächstermine zwischen SchülerInnen und Personalverantwortlichen der Betriebe bei einem verherigen Schulbesuch festgelegt wurden. Das ermöglichte auf diesem Wege gezielte und individuelle Erstkontakte zu den Betrieben während der Messe. Die Gespräche mit den Verantwortlichen der Betriebe wurden eifrig genutzt.

Deutsch-Polnisches Projekt in der Jugendherberge „Am Stettiner Haff“
Vom 10. - 14. Mai 2010 weilte eine Kindergruppe aus Mielno (Polen) und die Klasse 7b der Europaschule „Arnold Zweig“ in Pasewalk zu einem Projekttreffen, das ganz im Zeichen der Natur- und Umweltbildung stand, in der Jugendherberge „Am Stettiner Haff“ in Ueckermünde-Bellin. Die Pasewalker nahmen die Anreise sportlich und legten die 33 km mit dem Fahrrad zurück, wogegen die Mielnoer Kinder bei Ankunft eine vierstündige Busfahrt hinter sich hatten.
Bei ersten Kennenlernspielen kamen sich alle Teilnehmer näher und bestehende Hemmungen wurden überwunden.
An den folgenden Tagen wurde u. a. der Tierpark in Ueckermünde besucht. Die polnischen Kinder notierten sich die Namen der Tiere, die man im Tierpark sehen kann auf deutsch und die deutschen Kinder auf polnisch. Daraus wurde in Gemeinschaftsarbeit ein zweisprachiges Wörterbuch der Tiere erstellt, das von allen noch mit eigenen Zeichnungen illustriert wurde.
Projekthöhepunkte bildeten der Besuch des Ozeaneums in Stralsund, die sportlichen Wettbewerbe und die Disco am letzten Abend. Alle Teilnehmer hatten kleine Geschenke gebastelt, die sie sich am Vormittag des letzten Tages überreichten und die auch das Abschiednehmen erleichtern sollten. Allen hat dieses Treffen sehr gut gefallen und einige fragten schon nach dem nächsten Wiedersehen. Gefördert wurde das Natur- und Umweltprojekt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Eltern der Teilnehmer.

Schule erhält Sternentafel
Drei Jahre nahm unsere Schule an dem Projekt „Fit und sicher“ in die Zukunft teil. Verschiedene Präventionsveranstaltungen, an denen Schüler der Klassen 6 – 10 teilnahmen, wurden durchgeführt.
Themen wie: Alkohol und illegale Drogen, Rauchen, Gesunde Ernährung, Sexualität, Bewerbungstraining, Gewaltprävention, Fahren ohne Führerschein und deren Folgen waren interessante Projekte für die Teilnehmer. Diese Gesprächsrunden wurden von kompetenten Mitarbeitern der AOK, Bundespolizei und Polizeiinspektion Pasewalk geleitet. Die Mädchen und Jungen nutzten die Möglichkeit ihre persönlichen Fragen vorzutragen.
Als Auszeichnung für die jahrelange aktive Teilnahme erhielt unsere Schule am 21.09.2009 eine goldene drei Sternetafel von der Polizeidirektion Anklam, Mario Tschirn, überreicht. Mit Stolz nahmen die Klassensprecher diese Plakette entgegen, sie bekam einen Ehrenplatz in unserer Schule.
A. Trapp (Schulsozialarbeiterin)

zurück